Über mich

Mag. Peter David Reinelt, MSc

Ich bin 1967 geboren, verheiratet, habe 4 Kinder und lebe mit meiner Familie in Wolfurt.

 

Neben meiner Fachausbildung als Psychologe und Psychotherapeut verfüge ich über langjährige Berufserfahrung in psychosozialer Beratung, Betreuung und Behandlung.

 

Meine berufliche Tätigkeit empfinde ich als sinnvoll und erfüllend, ich arbeite sehr gerne mit anderen Menschen und für andere Menschen.


Bildungsweg, Berufserfahrung und Ausbildungstätigkeit


Bildungsweg

Psychologie studierte ich zunächst an der Leopold-Franzens-Universität in Innsbruck und dann berufsbegleitend im Bildungszentrum Schloss Hofen in Lochau in Zusammenarbeit mit der Alpe-Adria-Universität in Klagenfurt.
Die Weiterbildungen zum Klinischen Psychologen und Gesundheitspsychologen absolvierte ich auch in Schloss Hofen, ebenso den ersten Teil meiner Ausbildung zum Psychotherapeuten, das "Psychotherapeutische Propädeutikum". Den zweiten Teil, das "Psychotherapeutische Fachspezifikum", schloss ich an der Donau-Universität in Krems ab.

Berufserfahrung

1987 – 1988 Betreuer im "Kindergarten für Alle" in Innsbruck
1990 – 1998 Erzieher in der „TWG – Jugendpsychiatrisch-Therapeutische Wohngruppe“ der Stiftung Jupident in Schlins. Von 1996 bis 1998 Wohngruppenleiter
1998 – 2011 Erzieher in einer Wohngruppe der „CARINA – Kinder- und jugendpsychiatrische Beobachtungs- und Therapiestation“ in Feldkirch. Von 2008 bis 2011 Pflege- und Erziehungsleiter
2012 – 2018 Psychologe und Psychotherapeut (Schwerpunkte Eltern- und Familienberatung, Einzel- und Gruppentherapie von Kindern und Jugendlichen) in der „Paedakoop“ des Vorarlberger Kinderdorfs in Schlins und Wolfurt
2018 – 2020 Psychotherapeut in der Beratungsstelle Dornbirn der Österreichischen Krebshilfe Vorarlberg. Psychoonkologische Beratung und Therapie von Krebspatient*innen und deren Angehörigen
seit 2017 Selbständige Berufsausübung als Psychologe und Psychotherapeut

Ausbildungstätigkeit

Seit August 2020 bin ich in der SEAG - Stiftung Europäische Akademie für Psychosoziale Gesundheit und Integrative Therapie

in der Ausbildung von Psychotherapeut*innen tätig.